Fenster und Türen erfüllen nicht nur einen praktischen Nutzen, sie bestimmen auch die Gestaltung eines Hauses und eines Raumes maßgeblich mit. So sollte sich für die Entscheidung, welche Türen und Fenster es am Ende werden, genügend Zeit gelassen werden. Schließlich sind das Objekte, die man nicht in kurzer Zeit schon wieder austauschen möchte. Wir geben einen Überblick, was es bei der Auswahl der Türen und Fenster fürs Eigenheim zu beachten gibt.
Gut isolierende Fenster
Hochwertige Fenster behalten die Wärme im Haus und die Kälte draußen. Voraussetzung dafür ist, dass die Rahmen gut isoliert sind, damit sie vor Wind, Kälte und Feuchtigkeit schützen. Zudem sollten sie genügend Tageslicht hereinlassen und ausreichend groß sein. Natürlich müssen sie sich zum Lüften vollständig und einfach öffnen lassen. Die Fenster müssen sich auch den Räumlichkeiten anpassen, dabei spielt die Art des Raumes, die Himmelsrichtung und auch die äußeren Gegebenheiten eine Rolle. Soll das Fenster zum Beispiel nur zum Lüften dienen, wie im Gäste-WC oder der Speisekammer, reicht ein kleines Fenster. Im Wohnbereich Richtung Süden, wo man einen schönen Ausblick genießen möchte, sind große Fenster, die viel Licht durchlassen, ideal. Fenster im Erdgeschoss müssen zudem sicher vor Einbrüchen sein.
Schützende Rollläden
Ein Rollladen erfüllt gleich mehrere Aufgaben. Er hält neugierige Blicke von draußen fern, schützt Fenster im Erdgeschoss, ist Sonnenschutz und hält die Wärme im Haus. Besonders bei großen Fenstern, die Richtung Süden oder Westen zeigen, kommt man um Rollläden nicht herum. Ansonsten wird es im Sommer schnell unangenehm. In der Regel wird der Sonnenschutz von außen angebracht, denn nur so bleibt die Wärme wirklich draußen. Sie wird blockiert, bevor sie durch das Fenster gelangen kann. Viele Häuslebauer entscheiden sich heute für elektrische Rollläden, die automatisch herunterfahren, wenn die Sonne scheint oder die sich über Smart-Home steuern lassen.
Einladende Türen
Zum einen gibt es die Eingangstür, die quasi das Aushängeschild des Hauses ist und die Gäste willkommen heißt. Zudem ist sie einer der meistgenutzten Durchgänge im Haus, weshalb sie stabil und tragfähig sein sollte. Wichtige Kriterien sind eine gute Abdichtung, Wärmedämmung, Witterungsbeständigkeit und Sicherheit durch Sicherheitsbeschläge und Sicherheitsschlösser. Ebenso wichtig sind die Innentüren, auch hier geht man täglich durch. Wer eine neue Tür kaufen möchte, sollte nicht nur auf optische Aspekte achten. Die einfachste Variante ist eine Tür mit einem Wabenkern aus Presspappe, der das Innenleben der Tür darstellt. Deutlich stabiler ist eine Tür mit einer Spanplatte. Diese schützt den Raum nicht nur vor Wärmeverlust, sondern auch gegen Schall.