Gerüche aus Räumen entfernen – das hilft wirklich

Ein angenehmer Geruch in unseren Wohnräumen spielt eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden. Allerdings können unangenehme Gerüche den Wohlfühlfaktor in den Räumen erheblich belasten, weil sie aufdringlich sind und uns das Gefühl von Sauberkeit und Frische nehmen. Dabei kann es sich um den Geruch von Essen, Haustieren, Tabakrauch oder anderen unerwünschten Duftnoten handeln. Doch zum Glück gibt es verschiedene effektive Möglichkeiten, um unliebsame Gerüche aus Räumen zu entfernen.

Regelmäßig lüften

Der naheliegende und einfachste Punkt in diesem Kontext ist das regelmäßige Lüften. So lassen sich Gerüche vergleichsweise einfach und schnell wieder aus Räumen entfernen, insofern sie nur in der Luft liegen und sich nicht festgesetzt haben. Also sollte man regelmäßig sie Fenster und Türen öffnen, um frische Luft hereinzulassen beziehungsweise die verbrauchte Luft mit den unangenehmen Gerüchen abzuführen. Dieser einfache Schritt kann schon einiges bewirken.

Die Reinigung der Räume

Oftmals können unangenehme Gerüche einfach durch gründliche Reinigung beseitigt werden. Dabei sollte man vor allem auf die Oberflächen, Teppiche, Polstermöbel und andere potenzielle Quellen für Geruchsbildung achten. Verwendet man dann noch geeignete Reinigungsmittel, die Gerüche aufnehmen, aber keine eigenen hinterlassen, macht man alles richtig.

Natürliche Geruchsentferner verwenden

Es gibt verschiedene natürliche Substanzen, die unangenehme Gerüche absorbieren und neutralisieren können. Das wäre etwa Natron, auch bekannt als Backpulver. So streut man einfach etwas Natron auf den Boden oder auf andere Oberflächen, lässt es einige Zeit einwirken und saugt oder wischt es später auf. Natron kann auch in Schalen platziert werden, um Gerüche zu absorbieren. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Essig, der ebenfalls Gerüche neutralisieren kann. Wenn man etwas Essig mit Wasser mischt und in eine Sprühflasche fühlt, erhält man eine Antigeruchslösung. Diese einfach großzügig im Raum versprühen und zum Beispiel nervige Essensgerüche einschließen.

Ein Luftreiniger oder Ozongenerator verwenden

Bei sehr hartnäckigen Gerüchen kommt man mit Essig oder Natron allerdings nicht wirklich weit, dann müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden. Ein Ozongenerator entfernt Keime und geruchsverursachende Bakterien effektiv, sogar an den unzugänglichsten Stellen. Ein Luftreiniger kann ebenfalls ein effektiver Helfer sein, um Gerüche aus Räumen zu entfernen. Diese sind mit Filtern ausgestattet, die Schadstoffe und Partikel aus der Luft filtern, einschließlich unangenehmer Gerüche.

Angenehme Düfte im Raum erzeugen

Manchmal reicht schon ein Gegenangriff zu den unangenehmen Gerüchen aus. So können Duftkerzen und ätherische Öle dabei helfen, unangenehme Gerüche zu überdecken und einen angenehmen Duft zu verbreiten. Hier sollte man aber nur Düfte wählen, die man gut riechen kann und vor allem verträgt.